DE / EN

Lehr­stuhl für Öffentliches Recht, Recht der Wirtschafts­regulierung und Medien

Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz

Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz

Seit 2013 forscht und lehrt Ralf Müller-Terpitz an der Universität Mannheim. Er ist dort Inhaber des Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Recht der Wirtschafts­regulierung und Medien. Davor war er mehrere Jahre Inhaber eines staats- und verwaltungs­rechtlichen Lehr­stuhls an der Universität Passau. 2005 hatte er sich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn habilitiert. Ihm wurde die Venia legendi für Öffentliches Recht, Europarecht sowie Völkerrecht erteilt.

In seiner Forschung fokussiert sich Ralf Müller-Terpitz auf Fragen der Netzwerkregulierung unter Einschluss des Internets und der Medien. Zudem forscht er zum Recht der Biomedizin und ist Direktor des IMGB. Seine Forschungs­arbeiten und Publikationen sind dabei stets eingebettet in allgemeine Fragen des Europa-, Verfassungs- und Verwaltungs­rechts.



Ein Buch in dem eine Seite weiter geblättert wird
Neuerscheinungen

Hier finden Sie die aktuellen Neuerscheinungen.

Mannheim Schloss, Ehrenhof
Forschung

Hier finden Sie einen Überblick über die Forschung am Lehr­stuhl.

Studierende in einem Vorlesungssaal
Lehre

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Veranstaltungen des Lehr­stuhls.

Aufgeschlagener Laptop
Open Access-Publikationen + Medien

Hier finden Sie die Open Access-Publikationen und Medien von Prof. Müller-Terpitz.